Ausbildung bei SPEDION: Fachinformatik-Azubi Laurenz Völker
Antje Efkes & Team | 25. März 2024

Ausbildung bei SPEDION: Fachinformatik-Azubi Laurenz Völker

Eine Ausbildung bei SPEDION ist eine sichere Bank für bestmögliche Karriereoptionen. Davon ist auch Laurenz Völker überzeugt. Beim Besuch einer Ausbildungsmesse 2021 knüpfte der Schüler aus Hösbach-Rottenberg erste Kontakte zum SPEDION Team. Bei einem anschließenden dreitägigen Schülerpraktikum am SPEDION Hauptsitz in Krombach kam er das erste Mal mit der Welt des Programmierens in Berührung. Für Laurenz stand schnell fest: Das ist das Richtige für mich!

Nach dem Abschluss der Mittelschule mit der Mittleren Reife 2022 absolvierte Laurenz Völker zur Vorbereitung auf die Berufsausbildung zunächst die einjährige Berufsfachschule für IT in Aschaffenburg. Hier lernte er wichtige Grundlagen: welche Programmiersprachen es gibt, wie problemorientierte Softwarelösungen entwickelt werden und aus welchen Komponenten sich ein bedarfsgerechter Computer zusammensetzt.

Seit September 2023 vertieft der heute 17-Jährige seine Kenntnisse bei SPEDION und ist als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei uns. Erste Lösungen wie das Azubi-Projekt „ToDo-Web“ (eine ToDo-Listen-Website mit verschiedenen Funktionen) hat er schon eigenständig programmiert. Die nächste Station ist die Weiterentwicklung unserer Webanwendung SPEDIONline.

Zeit für seine Hobbies hat Laurenz, der seit einer Hüft-OP Rollstuhlfahrer ist, natürlich immer noch. Er kümmert sich um seine kleine Wasserschildkröte und liebt Gaming, Kochen, das Sammeln von DVDs und Schwimmen. An SPEDION schätzt er neben dem super Arbeitsklima auch die schöne und ruhige Lage des Firmensitzes in Krombach.

Wir freuen uns sehr, dass Laurenz unser SPEDION Team bereichert, und wünschen ihm weiterhin viel Spaß bei der Ausbildung!