Antragsstart: Umweltschutz & Sicherheit (De-minimis)
Antje Efkes & Team | 2. Februar 2024

Antragsstart: Umweltschutz & Sicherheit (De-minimis)

Das Förderprogramm „De-minimis“ wird ab sofort als Programm „Umweltschutz und Sicherheit (US)“ geführt. Die Bezeichnung „De-minimis“ habe Ziel und Inhalt des Förderprogramms nicht ersichtlich gemacht, erklärt das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) die Umbenennung.

Das Förderprogramm richtet sich speziell an Unternehmen der Transportbranche, die schwere Nutzfahrzeuge einsetzen. Wie der neue Name jetzt klar ausdrückt: Förderfähig sind Maßnahmen, die dem Umweltschutz dienen oder die Sicherheit erhöhen. Beantragt werden kann ein Förderbudget von bis zu 2.000 Euro je Fahrzeug, die maximale Höhe der Förderungen beträgt 33.000 Euro je Unternehmen.

SPEDION hat Lösungen für alle förderbaren Bereich: Unsere androidbasierte Lkw-Telematik SPEDION App, die Webanwendung SPEDIONline und die mobile SPEDION Portal App unterstützen bei der modernen und effizienten Fuhrparksteuerung. Mit integrierten Anwendungen wie SPEDION Navigation und SPEDION Tachodaten bieten wir Ihnen alle relevanten Lösungen zur Digitalisierung und Automatisierung aus einer Hand.

Die Förderanträge für 2024 können vom 5. Februar bis zum 31. Mai 2024 eingereicht werden. Welche Maßnahmen mit welcher Quote unterstützt werden, zeigt das BALM in einer detaillierten Liste auf.

Spezialisierte SPEDION Partner beraten Sie zu möglichen Förderungen und zur Antragstellung. Sprechen Sie uns an, wir vermitteln Sie weiter!