Karriere bei SPEDION: Software-Entwickler Danny Schapeit
Antje Efkes & Team | 28. September 2023

Karriere bei SPEDION: Software-Entwickler Danny Schapeit

Das Ausbildungsangebot von SPEDION ist vielseitig, die Karrierechancen sind groß. Das zeigt auch das Beispiel unseres Mitarbeiters Danny Schapeit. Im Anschluss an seine dreijährige Lehrzeit als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist er seit seinem erfolgreichen Abschluss festangestellt. Im Interview erzählt der heute 20-jährige Blankenbacher, der fließend Java, Kotlin, C# und C++ spricht und zudem Kenntnisse in JavaScript/Typescript und React besitzt, von seinem Werdegang und warum er sich im SPEDION Team so wohl fühlt.

In welchem Zeitraum hast Du die Ausbildung bei SPEDION absolviert?

Danny Schapeit: Ich habe meine Reise bei der SPEDION GmbH im Jahr 2020 gestartet – als ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen habe. Die Ausbildung am Standort Obernburg der Berufsschule habe ich im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen, seitdem arbeite ich als Software-Entwickler bei SPEDION.

Für welchen Bereich bist Du seither zuständig?

Danny Schapeit: Mittlerweile bin ich fester Bestandteil des Teams für App- und Backend-Entwicklung. Meine Aufgaben umfassen die Entwicklung neuer Softwareanwendungen sowie die Optimierung bestehender Systeme.

Wie bist Du auf SPEDION aufmerksam geworden?

Danny Schapeit: Ein Bekannter hat mir von SPEDION erzählt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Programmieren und Internet-Content. Der SPEDION Firmensitz Krombach ist ein Nachbarort meines Wohnorts Blankenbach. Ich hatte die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum bei SPEDION zu absolvieren, das am Ende sowohl für mich als auch für das Unternehmen überzeugend war. SPEDION bot mir dann einen Ausbildungsplatz an, den ich gerne annahm.

Was macht das Arbeiten bei SPEDION aus?

Danny Schapeit: Was mir besonders gefällt, ist die familiäre Atmosphäre bei SPEDION und die Tatsache, dass man stets Unterstützung erhält, wenn man sie benötigt – sei es im privaten oder beruflichen Bereich.

Danny stellt sich auch in einem kurzen Video auf der SPEDION Website vor.

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung
Ausbildungsbeginn ist immer der 01.09. eines Jahres. Die duale Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung findet im Wechsel im Ausbildungsbetrieb bei der SPEDION GmbH und in der Berufsschule Miltenberg-Obernburg statt.

Die Bewerbung an der Berufsschule erfolgt über das Online-Portal der Berufsschule Miltenberg-Obernburg. Es gibt keine formalen Zulassungsvoraussetzungen für die Bewerbung. Interesse an Technik, handwerkliches Geschick und Sprachkenntnisse in Englisch sind vorteilhaft. Deine Bewerbungsunterlagen an SPEDION sende bitte als PDF per E-Mail an bewerbung@spedion.de

Danny Schapeit über die Ausbildungsjahre an der Berufsschule Miltenberg-Obernburg
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung habe ich grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse für die Softwareentwicklung erworben. Dabei lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Kompetenzen:

Programmierung: In der Ausbildung habe ich verschiedene Programmiersprachen erlernt und mich intensiv mit der Entwicklung von Softwareanwendungen beschäftigt, sei es die Entwicklung von komplett neuen Programmen oder die Optimierung bestehender Systeme.

Analyse und Konzeption: Ein wichtiger Aspekt war die Fähigkeit, Kunden- und Benutzeranforderungen zu verstehen und in technische Konzepte umzusetzen.

Datenbanken: Ich habe gelernt, wie man effizient mit Datenbanken arbeitet, um Daten zu speichern und abzurufen.

Test und Qualitätssicherung: Die Ausbildung hat mich darauf vorbereitet, Software auf Fehler zu überprüfen und die Qualität sicherzustellen.

Projektmanagement: Ich habe Grundlagen des Projektmanagements erworben, um Softwareprojekte effektiv zu planen und durchzuführen.

Dokumentation: Die Erstellung von Dokumentationen war ein wichtiger Schritt, um Entwicklungsprozesse nachvollziehbar zu dokumentieren.

Teamarbeit: In der Praxis habe ich gelernt, effektiv in Teams zu arbeiten, was Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten erforderte.

Wir danken Danny für die ausführlichen Informationen und wünschen ihm weiterhin viel Spaß im SPEDION Team!