Steckbrief: Spedition Kellershohn GmbH & Co. KG aus Lindlar
Antje Efkes & Team | 28. April 2023

Steckbrief: Spedition Kellershohn GmbH & Co. KG aus Lindlar

Unternehmen:
Spedition Kellershohn GmbH & Co. KG, Lindlar

Tätigkeit:
Logistikdienstleister.
Schwerpunkte: Landverkehre: Teil- und Komplettladungen. Lagerhaltung und Value-Added-Services wie bspw. Qualitätsprüfungen.

Mitarbeiter:
24 Mitarbeiter
davon 15 Fahrer, 2 Azubis

Flotte:
8 Sattelzüge
3 Gliederzüge
1 Planensprinter

Anforderungen:
Bei der Auswahl der Telematik war uns besonders wichtig, in ein zukunftsfähiges System zu investieren. Dieses haben wir mit der SPEDION GmbH gefunden.
Laut unseren Mitarbeitern eine großartige Wahl, alles verständlich gut dargestellt und ein Mehrwert für jeden.

Zu den Anforderungen zählten folgende Punkte:
Anbindung der Telematik an unser TMS CarLo von SoloPlan.
Einrichtung von individuellen Tourenworkflows
• Digitale Signatur & Ablage von Transportdokumenten
• Möglichkeit, E-Frachtbrief in die Prozesse zu implementieren
• Lademittelverwaltung mit Rückkopplungen ans TMS
ECO-Analyse mit direktem Feedback für unsere Fahrer

Genutztes Endgerät:
Samsung Galaxy Tablets Active 3

SPEDION App im Einsatz seit:
Januar 2023

Schnittstellen:
Hauptschnittstelle zur Speditionssoftware CarLo von Soloplan
In Zukunft ist die Einrichtung weiterer Schnittstellen geplant.

Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App
Von der Auftragsübermittlung über die Fahrzeugortung bis hin zum Remote-Download der Daten vom digitalen Tachografen. Wir nutzen eine Vielzahl der Funktionen von SPEDION. Die direkte Anbindung an unser TMS ermöglicht eine unkomplizierte Übermittlung von Transportaufträgen. Nachträgliche Informationen und Änderungen können unsere Fahrer auf einen Blick erfassen. Die mit der SPEDION App verbundene LKW-Navigation zeigt unseren Fahrern stets die sichersten und schnellsten Verkehrsrouten an. Durch die Rückkopplung dieser an unsere Disposition, können wir unsere Kunden in Echtzeit über die ETA informieren. Über das Dokumentenmanagement stellen wir unseren Fahrern wichtige Dokumente, wie z.B. Fahrerhandbücher, Werkspläne oder sogar Tipps zum ressourcensparenden Fahren, zur Verfügung.

Das gefällt uns am besten:
Die Bündelung sämtlicher Funktionen und Informationen in der SPEDION App vereinfacht unser tägliches Geschäft enorm. Verkürzte Reaktionszeiten sowie ein optimierter Informationsfluss zwischen Disposition und Fahrpersonal erhöhen die Wirtschaftlichkeit und Transparenz unserer Prozesse. Besonders gut gefällt uns, dass wir unseren Fahrern direkte Positionslinks senden können. Im Allgemeinen können wir unsere Fahrer weitaus besser bei Ihrer Arbeit unterstützen. Dies wird z.B. durch die Anzeige der Restlenkzeiten direkt auf dem Tablet des jeweiligen Fahrers deutlich. Auch unsere Kunden und Partner profitieren, da wir durch SPEDIONline jederzeit Auskunft über den aktuellen Status einer Sendung geben können. Mit SPEDION setzen wir zudem auf einen Telematik-Anbieter, der ständig an neue Lösungen und Funktionen arbeitet. So möchten wir unsere Abläufe in Zukunft weitestgehend digitalisieren und unseren Papierverbrauch reduzieren.
Was wir noch hervorheben möchten, ist der herausragende Service & Support von SPEDION. Auf alle unsere Anfragen wurde unverzüglich reagiert.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:
Unsere Fahrer schätzen vor allem die Übersichtlichkeit und leichte Bedienbarkeit der SPEDION App. Neben aktuellen Verkehrsinformationen, einem integrierten Telefonbuch und der Truck-Navigation profitieren unsere Fahrer besonders von der Anzeige der Restlenkzeiten. Unsere Fahrer loben außerdem, dass empfangene Nachrichten laut vorgelesen werden können. Bei Zwischenfällen können unsere Fahrer ohne Probleme auftragsbezogene Bilder an unsere Disposition senden. Die Anbindung von Fastviewer ermöglicht unseren Fahrern sofortige Hilfe bei jeglichen Fragen zu der SPEDION App.

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Ja!
Da wir neben unseren Fahrzeugen auch rund 5.500 m² Lagerfläche betreiben, sind unsere Mitarbeiter der Disposition auch öfters mal abwesend von ihrem Arbeitsplatz. Um auch währenddessen und unterwegs Zugriff auf die Fahrzeugortungen etc. zu haben, verwenden unsere Disponenten die SPEDION Portal App.

Wir danken Projektleiter Oliver Kellershohn für das Ausfüllen des Steckbriefs zur SPEDION App.