Steckbrief: Hergarten GmbH - Die Stahlspedition / Neuss
Antje Efkes & Team | 20. Dezember 2023

Steckbrief: Hergarten GmbH - Die Stahlspedition / Neuss

Unternehmen:
Unternehmensgruppe Hergarten / Hergarten GmbH - Die Stahlspedition, 41472 Neuss (Hauptverwaltung)

Tätigkeit:
Als Spezialist von Transport, Lagerung und Logistik von Stahlstückgut können wir auf eine Erfahrung von über 120 Jahren als Stahlspedition in ganz Deutschland und angrenzendem Ausland zurückblicken.
Aufgrund unserer umfänglichen Digitalisierung in den letzten Jahren konnten wir unsere eigenen Prozesse digitalisieren sowie automatisierte Services für die Logistik anbieten. Auch unsere Kunden profitieren von unserem langjährigen Know-how für Logistiklösungen sowie deren Digitalisierung für die Stahlindustrie.

Mitarbeiter:
ca. 350 Mitarbeiter inklusive über 200 Fahrern

Flotte:
Rund 200 Einheiten (Motorwagen, Sattelzugmaschinen und Auflieger)

Anforderungen:
Wir können mit der Telematik eine schnelle Kommunikation mit dem Fahrpersonal realisieren inklusive der Lenk- und Ruhezeiten sowie aktuellen GPS-Standorten der Fahrzeuge. Weitere Anforderungen sind die Schnittstellen an unser Transportmanagementsystem sowie der Ansicht direkt im Dispoplan.
Mit SPEDION ermöglichen wir unserem Fahrpersonal zudem eine digitale Tourbearbeitung über die App.

Genutztes Endgerät:
Jedes Fahrzeug ist aktuell mit einem Samsung ausgestattet.

SPEDION App im Einsatz seit:
2016

Schnittstellen:
Schnittstelle zu unserem Transportmanagementsystem
Schnittstelle zum Zeiterfassungs- und Lohnbuchhaltungssystem

Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App

  • Genutzt wird das Modul „Touren“ sowie der für unsere Gruppe entwickelte Workflow der Tourbearbeitung.
  • Mit der Einführung des digitalen Ablieferbelegs haben wir für unseren eigenen Fuhrpark einen Meilenstein erreicht. Dies beinhaltet eine direkte Übermittlung des digitalen Ablieferbelegs nach Zustellung sowie des Sendestatus in Echtzeit.
  • Das Modul „Führerscheinkontrolle“ bietet eine regelmäßige automatisierte Abfrage der Gültigkeit.
  • Ebenfalls das Dokumentenmanagement zur Ablage wichtiger Informationen an das Fahrpersonal, um alle relevanten Unterlagen direkt online griffbereit zu haben.
  • Die Schadensmeldungen für KFZ oder Güterschäden können digital vom Fahrpersonal erstellt werden.

und einiges mehr ...

Das gefällt uns am besten:

  • Die Übersicht aller gewünschten Fahrzeuge inklusive Lenk- und Ruhezeiten sowie dem aktuellen Standort in einer Ansicht verschafft eine Planungssicherheit für unsere Disposition.
  • Ebenfalls sind auch die Auswertbarkeit der gefahrenen Kilometer sowie Ermittlung des Tankverhaltens entscheidend für das Controlling.
  • Ganz besonders war jedoch die digitale Bearbeitung einer Tour über die Telematik die Basis für die Implementierung unseres „eAQ“, was für uns einen enormen Fortschritt in der Digitalisierung bedeutet.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:

  • Die direkte Kontaktaufnahme mit dem Disponenten per Nachrichtenfunktion inklusive der Übersetzung in die Landessprache mindert Reibungsverluste.
  • Die digitale Bearbeitung einer Tour über die Telematik inklusive der Scan-Möglichkeit des Lieferscheins bietet dem Fahrpersonal ein einfacheres Handling. Der Ablieferbeleg wird direkt nach Zustellung elektronisch in unserer Abrechnungsabteilung zur Fakturierung übermittelt.

Das würden wir uns noch als Ergänzung wünschen:
Wir testen aktuell die SPEDION eigene Navigations-App auf Basis von TomTom. Sollte der Test erfolgreich sein, freuen wir uns hier auf eine Einführung.

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Unser Speditionsleiter nutzt die Portal App, um sich mobil eine Flottenübersicht und den Standort anzeigen zu lassen.

Wir danken Melanie Kalmbach für das Ausfüllen des Steckbriefes.

Schon 2016 mit der Einführung der SPEDION App haben wir einen Steckbrief veröffentlicht. Vergleichen Sie doch, wie sich der Einsatz der SPEDION App seither bei der Hergarten Stahlspedition verändert hat.