Steckbrief: Die Stahlspedition Hergarten aus Köln
Antje Efkes & Team | 5. Dezember 2016

Steckbrief: Die Stahlspedition Hergarten aus Köln

Unternehmen:
Hergarten GmbH Stahlspedition aus Köln

Tätigkeit:
Seit der Gründung 1902 hat sich das familiengeführte Unternehmen als anerkannter Spezialist für den Transport sowie die Distribution von Stahl in ganz Deutschland etabliert. Auch heute noch liegt der Schwerpunkt auf dem Stahlsammelgutverkehr und der Stahlhandellogistik.

Mitarbeiter:
300 feste Mitarbeiter, darunter 200 Fahrer

Flotte:
170 stahlausgerüstete Einheiten, 65 % davon Sattelzüge

Genutztes Endgerät:
Jedes Fahrzeug ist mit einem Samsung Tablet ausgestattet.

SPEDION App im Einsatz seit:
Januar 2016

Schnittstellen:
Wichtig war uns die Schnittstelle zu modulon und darüber an unser Lohnprogramm Addison für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Jetzt können alle Daten direkt dorthin übertragen werden. In Zukunft möchten wir auch die Schnittstelle zur Transportmanagement-Software WinSped von LIS nutzen. Da laufen derzeit noch die Planungen.

Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App:

  • Remote Download
  • Lenk- und Ruhezeiten
  • Spesenvorbereitung
  • Reporting
  • Navigation

Das gefällt uns am besten:
In der gesamten Tourenplanung und Auftragsabwicklung erreichen wir durch die SPEDION App eine enorme Arbeitserleichterung. Vor allem die direkte Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale spart Zeit und verhindert Fehler. Dank der Lenkzeitüberwachung in Echtzeit haben wir jetzt stets die Lenk- und Ruhezeiten aller Fahrer im Blick. So können wir einerseits die Touren besser planen und pünktlicher liefern, andererseits vermeiden wir Strafen und schaffen Transparenz. Ohne SPEDION brachte die dezentrale Fuhrparkorganisation Schwierigkeiten beim turnusmäßigen Datenauslesen mit sich – das haben wir jetzt zum Glück hinter uns gelassen.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:
Unsere Fahrer sind besonders begeistert von der vereinfachten Kommunikation. Zudem ist das tägliche Handling der App unkompliziert und komfortabel. Wir sind alle rundum zufrieden mit der Wahl!

Wir danken Geschäftsführer Marcel Hergarten für das Ausfüllen des Steckbriefes.