Beiträge

Steckbrief: Spedition Fürmetz OHG aus Taufkirchen

Unternehmen:
Fürmetz Logistik GmbH, Taufkirchen (Vils)

Tätigkeit:
Transport- und Logistikunternehmen mit Schwerpunkt auf die Baustoff- und Getränkeindustrie

Mitarbeiter:
Insgesamt 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Fahrer

Flotte:
Insgesamt rund 250 Fahrzeuge (SZM, Kran, Hochkran, Stapler, Kühler, 12-Tonner)

Anforderungen:

  • Digitalisierung (Scannen der Lieferscheine)
  • Individueller und flexibler Workflow für die Auftragsabwicklung
  • FMS-Daten
  • Führerscheinkontrolle
  • Abwicklung von Reparaturaufträgen
  • Geofence

Genutztes Endgerät:
Samsung TabActive 2

SPEDION App im Einsatz seit:
2018

Schnittstellen:
LIS und TachoPlus.

Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App:

  • Auftragsmanagement
  • GEO-Fencing
  • SPEDION Portal (Eco-Reports)
  • Grundpaket Telematik Basis
    Erweiterungspaket Telemetrie Basis
    Optionspaket TMS Interface
    Optionspaket RDL
    Optionspaket LRZ
    Optionspaket ECO
    Optionspaket NAV-Interface
    Optionspaket PORTAL-APP
  • Fahrspuranalyse (zur Rückverfolgung von Fahrdaten, bei Unfallberichten sowie als Kundennachweis)
  • Touren / Nachrichten
  • Restlenkzeitübersicht (Gewährleistung, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und die Abläufe entsprechend anzupassen)
  • Trailerverwaltung
  • Remote Download für Tachodaten in TachoPlus
  • Dokumenten-Management (für wichtigen Austausch wie z.B. Handbücher, Arbeitsanweisungen und Internes)
  • ECO-FMS-Analyse

Das gefällt uns am besten:

  • schneller Überblick in Echtzeit über unsere gesamte Flotte und einzelne Fahrzeuge
  • Kundenauskunft in Echtzeit
  • Auftragsübermittlung an Fahrer
  • Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten
  • Kraftstoffübersicht
  • Übersicht der technischen Daten, Kilometerstände bei Rückfragen (z.B. Werkstatt)
  • Überprüfung zu Standgeldforderungen
  • Bilder zur Schadensabwicklung
  • Reports als Grundlage für Optimierungen
  • Zuverlässigkeit der Anwendung
  • flexible Anpassung der Anwendung auch nach individuellen Wünschen möglich

Das gefällt unseren Fahrern am besten:

  • einfache Bedienung
  • mehrsprachige Menüführung
  • Versand von Nachrichten und Bildern an die jeweilige Abteilung
  • Lkw-gerechte Navigation
  • schnelle Kommunikation mit den Disponenten via Tablet

Das würden wir uns noch als Ergänzung wünschen:
Eigentlich nichts, bleibt so wie Ihr seid. Super Support und sehr entwicklungsfreudig!

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Ja, unsere Disponenten und Geschäftsführer nutzen die Portal App für Nachrichten, Auftragsmanagement und GPS-Daten.

Wir danken Franziska Schramm, Leitung IT und Strategischer Einkauf bei der Fürmetz Logistik GmbH, für das Ausfüllen des Steckbriefes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.