Steckbrief: Spedition Fürmetz OHG aus Taufkirchen
Unternehmen:
Fürmetz Logistik GmbH, Taufkirchen (Vils)
Tätigkeit:
Transport- und Logistikunternehmen mit Schwerpunkt auf die Baustoff- und Getränkeindustrie
Mitarbeiter:
Insgesamt 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Fahrer
Flotte:
Insgesamt rund 250 Fahrzeuge (SZM, Kran, Hochkran, Stapler, Kühler, 12-Tonner)
Anforderungen:
- Digitalisierung (Scannen der Lieferscheine)
- Individueller und flexibler Workflow für die Auftragsabwicklung
- FMS-Daten
- Führerscheinkontrolle
- Abwicklung von Reparaturaufträgen
- Geofence
Genutztes Endgerät:
Samsung TabActive 2
SPEDION App im Einsatz seit:
2018
Schnittstellen:
LIS und TachoPlus.
Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App:
-
Auftragsmanagement
-
GEO-Fencing
-
SPEDION Portal (Eco-Reports)
-
Grundpaket Telematik Basis
Erweiterungspaket Telemetrie Basis
Optionspaket TMS Interface
Optionspaket RDL
Optionspaket LRZ
Optionspaket ECO
Optionspaket NAV-Interface
Optionspaket PORTAL-APP -
Fahrspuranalyse (zur Rückverfolgung von Fahrdaten, bei Unfallberichten sowie als Kundennachweis)
-
Touren / Nachrichten
-
Restlenkzeitübersicht (Gewährleistung, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und die Abläufe entsprechend anzupassen)
-
Trailerverwaltung
-
Remote Download für Tachodaten in TachoPlus
-
Dokumenten-Management (für wichtigen Austausch wie z.B. Handbücher, Arbeitsanweisungen und Internes)
-
ECO-FMS-Analyse
Das gefällt uns am besten:
- schneller Überblick in Echtzeit über unsere gesamte Flotte und einzelne Fahrzeuge
- Kundenauskunft in Echtzeit
- Auftragsübermittlung an Fahrer
- Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten
- Kraftstoffübersicht
- Übersicht der technischen Daten, Kilometerstände bei Rückfragen (z.B. Werkstatt)
- Überprüfung zu Standgeldforderungen
- Bilder zur Schadensabwicklung
- Reports als Grundlage für Optimierungen
- Zuverlässigkeit der Anwendung
- flexible Anpassung der Anwendung auch nach individuellen Wünschen möglich
Das gefällt unseren Fahrern am besten:
- einfache Bedienung
- mehrsprachige Menüführung
- Versand von Nachrichten und Bildern an die jeweilige Abteilung
- Lkw-gerechte Navigation
- schnelle Kommunikation mit den Disponenten via Tablet
Das würden wir uns noch als Ergänzung wünschen:
Eigentlich nichts, bleibt so wie Ihr seid. Super Support und sehr entwicklungsfreudig!
Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Ja, unsere Disponenten und Geschäftsführer nutzen die Portal App für Nachrichten, Auftragsmanagement und GPS-Daten.
Wir danken Franziska Schramm, Leitung IT und Strategischer Einkauf bei der Fürmetz Logistik GmbH, für das Ausfüllen des Steckbriefes.