Beiträge

Steckbrief: Hermanns & Kreutz GmbH & Co. KG aus Monschau

Unternehmen:
Hermanns & Kreutz GmbH & Co. KG aus Monschau

Tätigkeit:
Spedition, Transportunternehmen

  • Coiltransporte
  • Joloda-Transporte
  • Hauseigene 24-Stunden-Linienverkehre
  • Lebensmitteltanktransporte
  • Milchsammelwagen
  • Lagerung, Kommissionierung
  • logistische Komplettlösungen
  • Standorte und langjährige Partner in Monschau, München, Berlin, Hockenheim, Chemnitz, Paris und Luxemburg

Mitarbeiter:
Rund 250, davon ca. 190 Fahrer

Flotte:
Circa 100 Zugmaschinen, davon

  • 70 % Scania
  • 20 % Mercedes-Benz
  • 10 % andere Hersteller
  • Auflieger, davon ca. 45 Tankauflieger

Anforderungen:

  • Effizienteres Arbeiten der Fahrer und der Dispo vor allem durch eine bessere Kommunikation zwischen Fahrern und Büropersonal
  • Einfacher und kostengünstiger Einbau
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Auswertbarkeit der Telemetriedaten für Eco-Schulungen

Genutztes Endgerät:
Samsung Galaxy Tab Active 1 + 2

SPEDION App im Einsatz seit:
2015

Schnittstellen:
LIS WinSped, modulon

Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App:

  • Auftragsübermittlung aus dem TMS
  • Kommunikation mit dem Fahrer über Nachrichten
  • Abfahrtskontrolle
  • Schadenmeldungen
  • Diverse weitere Kontrollformulare welche automatisch per Mail an die Verantwortlichen versendet werden
  • Eco-Report zur Fahrstilanalyse und Weiterbildung der Fahrer
  • Laufleistungsreport
  • Remote-Download zur Archivierung der Fahrer- und Fahrzeugdaten
  • Lenk- und Ruhezeiten
  • Navigation (PTV)
  • Komplette Abfrage und Übermittlung der Telemetriedaten

Das gefällt uns am besten:
Alle Anforderungen, die wir an Telematik haben wurden erfüllt. Außerdem erhalten wir auf Anfragen immer schnell eine Antwort und auch eigene Reports werden schnell und sauber umgesetzt. Außerdem schätzen wir das Preismodell, denn bei SPEDION zahlt man ja nur das, was man tatsächlich nutzt. Verkaufte oder zurückgegebene Fahrzeuge fallen direkt aus der monatlichen Telematikrechnung raus. Und wir können sogar Leihfahrzeuge schnell mit einem Tablet ausstatten. Somit sind diese sofort in die Telematik integriert und können wie ein festes Fahrzeug behandelt werden.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:

  • Selbsterklärende Bedienung
  • Einfache Benutzeroberfläche
  • Mobiles Endgerät

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?

Unsere Werkstatt und die Fuhrparkverwaltung nutzen die Portal App sehr intensiv, zum Beispiel um bei Pannenhilfen das Fahrzeug genau orten zu können und so eine schnellere Hilfe zu gewährleisten. Außerdem nutzt unsere Dispo die App um Spezial- oder zeitlich brisante Transporte auch von unterwegs aus zu kontrollieren, um gegebenenfalls einzugreifen.

 

Wir danken Stefan Jansen, Teamleitung IT bei Hermanns & Kreutz, für das Ausfüllen des Steckbriefs.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.