Variabler neuer SPEDION Messestand von Innenausbau Naumann
Antje Efkes & Team | 30. November 2023

Variabler neuer SPEDION Messestand von Innenausbau Naumann

Die Kernkompetenzen der Innenausbau Naumann GmbH sind – der Firmenname verrät es – Innenausbau und Ladenbau. Für SPEDION hat die Schreinerei aus Schöllkrippen die zusätzliche Herausforderung angenommen und den variablen, modernen SPEDION Messestand entwickelt und gebaut.

Die Zusammenarbeit
Die Schreinerei Naumann wurde 1979 gegründet und fokussiert sich heute auf den Ausbau von Geschäfts- und Büroinnenräumen und den Ladenbau. Rund 30 qualifizierte Mitarbeiter setzen komplexere Projekte für die Firmenkunden ebenso kompetent um wie Klein- und Großserien. Start der Zusammenarbeit mit SPEDION waren eine Vielzahl von Aufträgen, bei denen Firma Naumann nach und nach den Innenausbau des Bürogebäudes in Krombach übernahm – inklusive des Austauschs von Türen sowie der Anfertigung und Montage der Rahmen mit Verglasung aller Automatiktüren. Auch die Büroausstattung mit Schreibtischen, Schränken, Wandverkleidungen, die Ausstattung des Besprechungsraums, der Küche und der WCs wurde vom Naumann-Team professionell umgesetzt.

Die neue Anforderung
Das Können des mit neuester CAD- und CNC-Technik sowie 3D-Visualisierung arbeitenden Unternehmens überzeugte SPEDION auf voller Linie. „Bei unzähligen Projekten in Krombach haben uns die Leistung und die Umsetzung durch Innenausbau Naumann über die Jahre immer wieder voll überzeugt“, erzählt SPEDION Geschäftsführer Günter Englert. „Als es darum ging, unseren ersten eigenen Messestand zu entwickeln und zu fertigen, lag es nah, sich auch hierfür an die Geschäftsführung von Naumann zu wenden. Zumal wir beim Stil des Messestandes das Dekor der Büroräume wieder aufgreifen wollten.“ Das Schöllkrippener Unternehmen, das bereits zuvor Erfahrungen im Bau von Messeständen sammeln konnte, nahm den Auftrag an.

Die Umsetzung für Messeauftritte
In enger Abstimmung mit SPEDION zeichnete Innenausbau Naumann einen modernen Messestand, der zur Fachmesse transport logistic 2023 in München auf einer Standfläche von zehn auf zehn Metern Premiere feierte. Im offenen Standbereich begrüßte das SPEDION Team Kunden, Partner und Interessierte an schlicht-eleganten Stehtischen und in gemütlichen Sitzecken. Die Außenwände der großen und praktisch eingerichteten Kabine erlaubten die optimale Präsentation der SPEDION Lösungen auf diversen Flachbildschirmen.

„Unser Messestand ist echte Handwerkskunst – solide, stabil, langlebig, und dabei edel und voller toller Ideen“, freut sich SPEDION Geschäftsführer Wolfram Grohse. „Wichtig war uns eine modulare Bauweise aus möglichst einfach kombinierbaren Versatzstücken, um je nach Bedarf unterschiedlich große Stände aufbauen zu können. Das ist bestens gelungen und wir sind sehr stolz auf unseren Messeauftritt!“
Die Elemente des Bodenaufbaus mit Parkettbelag wie auch die Kabinenelemente sind so flexibel, dass sich der Stand mit den Bauteilen und Möbeln je nach Anlass und Messe ganz flexibel in nahezu jeder Größe aufbauen lässt. So war der zweite Einsatz des Stands bei einer Messe in Madrid, auf der die Mitarbeiter unserer spanischen Niederlassung den Besuchern die Telematiklösungen von SPEDION präsentiert haben. Mit bestehenden und neu gefertigten Standbauteilen und Möbeln war im Oktober der zwei mal sechs Meter große Messestand in Spanien rasch und einfach aufgebaut.

Top „Arbeitsklima“ für Gäste wie Personal
Neben dem eleganten Erscheinungsbild punktete der neue SPEDION Messestand vor allem mit Annehmlichkeiten für das Messe- und Service-Team. Praktische Arbeitstische, großzügige Sitzecken, die lange Theke und vor allem die große Kabine in der Standmitte boten höchsten Komfort. Solide an den Innenwänden der Kabine verschraubte Regalböden boten viel Stauraum, der sich zudem optimal nutzen ließ. Dank des Einbauschranks mit Spülbecken samt Besteckschublade gab es keine provisorischen Notlösungen mehr fürs Catering. Zu den durchdachten Serviceideen zählte ein Verlängerungskabel, das so angeschlossen war, dass die Nachtwache auch bei abgeschaltetem Scheinwerfer und Hauptstrom über den Stromkreislauf des Kühlschranks weiterhin Smartphone oder Tablet aufladen konnte.

Ausblick auf weitere Messen
Die Zusammenarbeit mit Innenausbau Naumann hat nicht nur bestens funktioniert, der Austausch war auch sehr inspirierend, ergebnisorientiert und hat zu jeder Zeit einfach Spaß gemacht. Auch der Transport des neuen SPEDION Stands zur Messe sowie der Aufbau haben reibungslos funktioniert. Das SPEDION Team ist begeistert und lobt nicht nur die Optik, sondern auch die neue Standatmosphäre.

Wir danken Innenausbau Naumann für die professionelle, verlässliche Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Projekt!