SPEDION EventEngine: Tourstopp-Status wird automatisch gesetzt
Antje Efkes & Team | 29. Oktober 2022

SPEDION EventEngine: Tourstopp-Status wird automatisch gesetzt

Dank der aus dem Fahrzeug übertragenen Telemetriedaten hat die Disposition wichtige Informationen zum Status des jeweiligen Transportauftrags zeitnah vorliegen. Diese Daten sind wesentlich für die Tourplanung und auch für den Kundenservice: Auftraggeber können so regelmäßig über den Status der Bearbeitung in Kenntnis gesetzt werden.

SPEDION EventEngine bietet Ihnen hierbei eine wertvolle Unterstützung. Über dieses Feature lassen sich für zahlreiche Ereignisse Abläufe individuell konfigurieren, mit denen Sie Prozesse der Datenübermittlung automatisieren und Workflows vereinfachen können. Ein Beispiel sind automatische Benachrichtigungen an die Disposition, sobald ein Fahrzeug bei einem festgelegten Tourstopp angekommen ist. Der Fahrer muss das Erreichen seines Ziels nicht extra in der SPEDION App eingeben.

So funktioniert es: Die vom Transport Management System an die SPEDION App importierten Tourdaten beinhalten die Geokoordinaten der Tourstopps. In Verbindung mit Geofence wird über EventEngine automatisch eine Meldung an SPEDION ausgelöst, sobald das Fahrzeug den vorgegebenen Bereich erreicht. Der Disposition liegt im Webportal SPEDIONline umgehend die Mitteilung vor, dass das Fahrzeug beim Tourstopp angekommen ist.

Sie finden diese Option praxisnah und effizienzfördernd? Wir beraten Sie gerne, wie EventEngine auch Sie unterstützen kann.