Reifendruck-Kontrollsystem für neue Trailer ist ab Juli Pflicht
Antje Efkes & Team | 30. Januar 2024

Reifendruck-Kontrollsystem für neue Trailer ist ab Juli Pflicht

Ab dem 1. Juli 2024 kommt eine neue Vorschrift auf Fuhrparkbetreiber zu: Die nächste Stufe der novellierten Regelung UN ECE 141 tritt in Kraft, die den Einsatz eines Reifendruck-Kontrollsystems (RDKS) für alle neu zugelassene Trailer zur Pflicht macht. Haben Lkw-Reifen einen zu hohen oder zu geringen Druck, erhöht sich die Gefahr eines Unfalls aufgrund brennender oder platzender Reifen. Durch die regelmäßige Kontrolle von Reifendruck und -temperatur während der Tour unterstützt das Kontrollsystem wirkungsvoll dabei, das Risiko zu senken.

Doch auch wirtschaftlich rentiert sich der Einsatz: Ein zu geringer Luftdruck im Lkw-Reifen wirkt sich negativ auf den Abrieb und den Kraftstoffverbrauch aus. Bei entsprechendem Warnhinweis durch das Kontrollsystem kann der Fahrer zeitnah nachjustieren und so das Material schonen und den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

SPEDION hat bereits seit 2020 eine praxisnahe Lösung auf dem Markt, die die Umsetzung der Vorgabe unterstützt. Unser Feature Reifendruckkontrolle ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Reifen der Zugmaschine und der mit einem Kontrollsystem ausgestatteten Trailer. Über unsere Webanwendung SPEDIONline und über die Lkw-Telematik SPEDION App haben Disposition und Fahrer die aktuellen Reifenwerte jederzeit im Blick.

Optional lassen sich Grenzwerte in der Anwendung festlegen. Der Fahrer hat über das mobile Endgerät während der Fahrt übersichtlich im Blick, ob der Druck und die Temperatur der Reifen sich innerhalb der Grenzwerte bewegen. Wenn gewünscht, kann er bei Über- oder Unterschreitung durch einen Hinweis gewarnt werden.

Das SPEDION Feature Reifendruckkontrolle ist angebunden an die externen Reifendruck-Kontrollsysteme ContiPressureCheck von Continental, sens.it von Alligator, TPMS von IMPAQED und EFFITRAILER™ von Michelin. SPEDION Geschäftsführer Günter Englert erklärt den Prozess: „Über Schnittstellen wie auch Bluetooth greifen wir auf die Daten unserer Systempartner zu und integrieren sie in die SPEDION App. Das ermöglicht dem Fahrer eine zeitnahe Reaktion und hilft gegebenenfalls, Unfälle zu verhindern.“