translogica Wok-Meisterschaft: SPEDION war dabei!
Antje Efkes & Team | 15. März 2023

translogica Wok-Meisterschaft: SPEDION war dabei!

Mit 100 km/h im Vierer-Wok durch den Eiskanal: Am 4. März 2023 fand die 2. Translogica Wok-Meisterschaft unseres Partners Translogica statt. Schauplatz war der Olympia-Eiskanal in Innsbruck-Igls.

Auf 10.000 qm Eisfläche ging es über 125 Höhenmeter mit 14 Kurven in rasanter Fahrt bergab. Unter den 26 teilnehmenden Teams war auch ein gemischtes Team aus Kunden und Mitarbeitern von SPEDION: Jan Köhler (SPEDION GmbH), Florian Lentner (Bisquolm Spedition GmbH), Kevin Kohwagner (Bisquolm Spedition GmbH), Bernd Schoob (SPEDION GmbH), Tim Becker (SPEDION GmbH), Frank Michalk (SPEDION GmbH), Alex Szabo (Cross Cargo Logistics GmbH) und Karl-Josef Daume (SPEDION GmbH, nicht auf dem Foto). Bei bestem Wetter ging es zur Begrüßung zunächst ins Bob-Café neben der Bahn.

Da SPEDION zu den Sponsoren der Veranstaltung zählt, erhielt SPEDION Area Sales Manager Österreich Ernst Schmidt die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit der Moderatorin des Events.
Dann wurden die Startnummern gezogen. Team-Kapitän Tim Becker zog Startplatz 8 für SPEDION.

Nach einer kurzen Einweisung ging es für das Vierer-Team Alex Szabo, Kevin Kohwagner, Frank Michalk und Tim Becker dann in voller Schutzmontur in den miteinander verbundenen Wok-Schüsseln an den Start.

Für den Vordermann hieß es: Bauchmuskeln anspannen und Beine hoch! Die anderen Wok-Fahrer versuchten, sich so windschnittig wie möglich in den Wok-Schüsseln zu verstauen. Mit einer beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h erreichte das SPEDION Team nach nur 1:06:20 Minuten das Ziel. Eine rasante Fahrt – Adrenalin pur für die Teilnehmer!

„Die Fahrt war ein einmaliges und unglaublich aufregendes Erlebnis. Man steckt in dieser Eishockey Montur, mit Nackenschoner und Motorradhelm und denkt sich: ‚Die Sicherheitsleute hier übertreiben schon etwas!‘ Dann sitzt man im Wok – ich als Dritter, habe die Füße von meinem Hintermann fest mit meinen Armen umklammert und halte mich an den Griffen des Wok fest. Da geht es los, ganz langsam und unspektakulär, und wieder der Gedanke: ‚Warum die ganze Aufregung, ist ja gar nicht wild!‘
Innerhalb von zwei Kurven, steigt dann die Geschwindigkeit um gefühlte 50 km/h an, und der Puls auf 150 – spätestens da weiß man, warum die Sicherheitsausrüstung da ist. Vollgepumpt mit Adrenalin, in Schockstarre und den G-Kräften, die einen in den Wok drücken, erlebt man jetzt eine wilde Achterbahnfahrt, bei der man nicht viel sieht und bei jeder Kurve hofft, ohne Sturz wieder rauszukommen.
Der Tag war eine einmalige Erfahrung und der Abend toll. Ich möchte mich nochmals herzlich bei SPEDION für das gemeinsame Event bedanken und habe mich sehr gefreut, die Leute von SPEDION persönlich zu treffen.”
Alex Szabo von der Cross Cargo Logistics G.m.b.H.

So schnell die Fahrt im Vierer-Wok vorbei war, so gemütlich ging das Programm nach der Meisterschaft mit der Siegerehrung, einem Abendessen und dem Besuch in der Sportsbar neben dem Bob-Café weiter.

Ein rundum gelungenes Event. Wir danken den Organisatoren von translogica für die ebenfalls meisterhafte Organisation der Veranstaltung und freuen uns schon auf die Einladung zur Wok-Meisterschaft im nächsten Jahr!

Titelfoto: Der Österreichische Transporteur