Telematik für Kühlauflieger: Temperaturdaten in Echtzeit
Kühltransporte stellen eine besondere Herausforderung für die Speditions- und Logistikbranche dar. Bereits geringe Abweichungen der vorgegebenen Temperaturen während des Transports können dazu führen, dass das Transportgut nicht mehr nutzbar ist. Um das zu verhindern, ist ein permanentes Monitoring der Temperaturdaten im Kühlauflieger entscheidend.
Führender Anbieter von Trailertelematik für Kühlauflieger-Transporte ist der niederländische Anbieter und langjährige SPEDION Partner T Comm Telematics. Mit ihrem zertifizierten Trailer-Tracking und Temperaturaufzeichnungssystem ermöglichen die Spezialisten von T Comm Telematics die 24/7-Visibility und den Real-time-Einblick in die Transportbedingungen des gesamten Trailerfuhrparks.
Auf die Expertise der Profis setzt SPEDION Kunde Kraftverkehr Münsterland C. Weilke GmbH & Co KG. Die familiengeführte Unternehmensgruppe mit bundesweit fünf Standorten zählt zu den größten Anbietern für temperaturgeführte Transporte in Europa. Zu den Transportgütern zählen chemische Erzeugnisse, Nahrungsmittel oder hochwertige Elektronik. „Die mit modernsten Aggregaten ausgerüsteten Thermofahrzeuge des Weilke Fuhrparks sind in der Lage, Temperaturen zwischen minus 30 und plus 30 Grad Celsius zu regeln. Darüber hinaus verfügen wir über Spezialfahrzeuge für den Thermotransport von bis zu 40 Grad Celsius“, erklärt Thomas Kleine, Prokurist bei Weilke. Bei der Kontrolle der Temperatur in den Aufliegern verlässt sich die Logistikgruppe seit 2022 auf die Lösung von T Comm Telematics.
David Büdel, Projektmanager bei SPEDION, erklärt, wie die Datenübertragung beim Thermotransport funktioniert: „Auf dem für die SPEDION Telematik genutzten Tablet hat der Fahrer die über Sensoren im Auflieger erfassten Daten im Blick. Über Schnittstellen werden die Daten zudem ins Webportal SPEDIONline sowie in das von WEILKE eingesetzte Transport Management System integriert und angezeigt. So hat auch die Zentrale die Daten zur Kontrolle in Echtzeit und digital vorliegen.“ Zum Zeitpunkt der Entladung wird automatisch ein Temperaturbericht erstellt.
Auch SPEDION Kunde Zentis Logistik Service GmbH in Aachen hat seit 2024 die professionelle Lösung von T Comm Telematics im Einsatz. Das global agierende Familienunternehmen Zentis mit Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Ungarn und den USA stellt süße Brotaufstriche und Zubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie her. Die klassischen Temperaturschreiber hat das technologieorientierte Unternehmen durch die Trailertelematik von T Comm Telematics ersetzt. Im Kühlauflieger werden die Temperaturen konstant über Sensoren erfasst und an die Trailertelematik von T Comm Telematics übertragen und in das Portal SPEDIONline integriert.
Carsten Holtrup, Vertriebsleiter der T Comm GmbH in Deutschland, erklärt weitere Vorteile des Systems: „Zu jeder Tour erhalten unsere Kunden einen umfassenden Tourenbericht mit den Daten der Transportbedingungen, den sie zum Nachweis an ihre Kunden weiterleiten können. Mit der T Comm APP kann der Fahrer auch direkt auf dem SPEDION Tablet den Temperaturbericht erstellen und per E-Mail weiterleiten, das wird bei einigen Lieferstellen heute verlangt.“
Sie wollen die Daten Ihrer Kühlauflieger-Transporte ebenfalls immer zuverlässig im Blick haben? Wir beraten Sie gerne, wie Sie die Lösung von T Comm Telematics in die SPEDION Telematik integrieren können: Nehmen Sie einfach Kontakt mit dem SPEDION-Team auf.




