Steckbrief: Seidel Transport- und Handels GmbH aus Grafschaft
Antje Efkes & Team | 15. November 2018

Steckbrief: Seidel Transport- und Handels GmbH aus Grafschaft

Unternehmen:
Seidel Transport- und Handels GmbH aus Grafschaft

Tätigkeit:
Kühltransporte, Aktionslogistik, Obst- und Gemüse, Blumen, frische Ware, Trockenware

Mitarbeiter:
120 Mitarbeitende, darunter 85 Fahrer

Flotte:
70 Fahrzeuge (28 Volvo FH 500, 34 Scania R450, 2 Mercedes Actros, 4 DAF Hängerzüge)

Anforderungen:
Für uns werden Themen wie Automatisierung, Digitalisierung, Flexibilität sowie Workflows immer wichtiger. Diese Anforderungen müssen wir auch an unsere IT und dementsprechend an die Telematik weiterreichen.

Genutztes Endgerät:
Tab4Active

SPEDION App im Einsatz seit:
2016

Schnittstellen:
Wir nutzen Schnittstellen zu LIS WinSped, der Lohnsoftware von modulon sowie Tachonova.

Features:
Wir nutzen fast alle Module, die SPEDION zur Verfügung stellt:

  • Die Fahrspuranalyse nutzen wir bei der Rückverfolgung von Fahrdaten, bei Unfallberichten, als Kundennachweis und auch bei der Lohnabrechnung.
  • Die Touren / Nachrichten stellen natürlich den Kern der Telematik dar.
  • Die Restlenkzeitübersicht hilft den Disponenten sowie den Fahrern, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und die Abläufe entsprechend anzupassen.
  • Die Trailerverwaltung unterstützt uns bei der Tankkontrolle, da jede Tankung auch separat für den Trailer eingegeben werden kann / muss.
  • Den Remote Download nutzen wir, um die Tachodaten in die Tachonova-Software einzulesen.
  • Die Truck-Navigation ist voll integriert und der Fahrer braucht nicht mal mehr die Zieladresse einzugeben, da diese direkt aus der Speditionssoftware übernommen wird.
  • Im Telefonbuch sind alle wichtigen Nummern gespeichert, so dass sich der Fahrer im Notfall selber helfen kann.
  • Im Dokumenten-Management haben wir wichtige Unterlagen (Arbeitsanweisungen, Kundeninformationen, Handbücher, Übersetzungshilfen etc. hinterlegt). So können unsere Fahrer jederzeit auf wichtige Informationen zugreifen.
  • Die ECO-FMS-Analyse nutzt unser Fuhrparkkoordinator, um die Fahrer auf ökonomisches Fahren zu trainieren. Die Auswertungen helfen dabei, dem Fahrer seine Optimierungspotenziale aufzuzeigen.

Das gefällt uns am besten:
Die SPEDION App ermöglicht es uns, einen sehr schnellen Überblick über die Flotte sowie über einzelne Fahrzeuge zu bekommen. In Echtzeit liefert die App wertvolle Hilfe im operativen Geschäft. Aber auch für die Geschäftsleitung liefert SPEDION sehr viele Daten und Informationen.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:
Die Fahrer schätzen es, dass die App sehr gut durchdacht und übersichtlich ist. Ebenso hilfreich ist, dass die Tablets zu Dokumentationszwecken aus dem Fahrzeug mitgenommen werden können. Das private Handy muss nicht mehr für die Firma eingesetzt werden.

Das würden wir uns noch als Ergänzung wünschen:
Wir wünschen uns für die Zukunft Leistungen im Bereich der Digitalisierung und im Prozessmanagement, die über das „normale“ Angebot eines Telematikanbieters hinausgehen.

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Ja

Wir danken Sebastian Waldmann, Geschäftsführer bei der Seidel Transport- und Handels GmbH, für das Ausfüllen des Steckbriefes.