Steckbrief: MTC Mobil-Transport-Curier GmbH & Co. KG aus Elz
Antje Efkes & Team | 31. Januar 2017

Steckbrief: MTC Mobil-Transport-Curier GmbH & Co. KG aus Elz

Unternehmen:
MTC Mobil-Transport-Curier GmbH & Co. KG  aus dem hessischen Elz

Tätigkeit:

  • Transport von Luftfrachtsendungen in Europa
  • Transport von Sammelgut, Teil- und Komplettpartien
  • Spedition und Lagerung

Mitarbeiter: 
Acht kaufmännische Mitarbeiter in der Verwaltung sowie 41 gewerbliche Mitarbeiter als Fahrer.

Flotte:

  • 2 Sattelzugmaschinen mit Thermo-Auflieger und Rollenbett
  • 5 Sattelzugmaschinen mit normalen Aufliegern
  • 3 Sattelzugmaschinen mit Mega-Aufliegern und Rollenbett
  • 2 15-m-Tandem-Hängerzüge mit Rollenbett
  • 1 7,5-Tonner mit Tandemachsanhänger

Anforderungen:
Wichtig für uns waren bei der Umstellung auf ein neues Telematiksystem vor allem die Ortung der Fahrzeuge, die Ermittlung und Übersicht der Treibstoffverbräuche, die Ermittlung und Übersicht der Lenk- und Ruhezeiten sowie die Abfahrtskontrolle.

Genutztes Endgerät:
Unsere Fahrzeuge sind mit einem Samsung Galaxy Active ausgestattet.

SPEDION App im Einsatz seit:
Seit 2015 Schnittstellen: Derzeit keine.

Features:
Wir nutzen die ECO-FMS Analyse. Die ECO-Reports für Fahrer und Fahrzeuge sind zur Ermittlung verschiedenster Daten unerlässlich. Dank des Features „Nachrichten und Touren“ erfolgt die Kommunikation zwischen Fahrer und Verwaltung zu 90 Prozent nur noch über das Nachrichtencenter. Über die Ortungsfunktion können wir die Fahrzeuge genau überwachen und damit die vorgegebenen Termine unserer Kunden besser einhalten. Und natürlich nutzen unsere Fahrer auch das Lkw-Navigationssystem. Da hat sich vor allem die Vorgabe von Fahrtzielen mittels Koordinatenvorgabe bewährt.

Das gefällt uns am besten:
In der Zentrale schätzen wir sehr die genaue Übersicht über sämtliche Fahrzeuge. Mit wenigen Klicks können wir Tankverbräuche, Fahrertätigkeiten und die Fahrweise unserer Fahrer auswerten. Das liefert uns viele wertvolle Daten. Auch das Auslesen der Fahrerkarten und des Massenspeichers klappen bestens, ebenso wie der Gastzugang für unsere Kunden.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:
Von unseren Fahrern hören wir nur Gutes über das intergierte Navigationssystem. Viel genutzt wird die SPEDION App auch im Falle eines Schadens, zum Beispiel bei einer Panne oder einem Unfall. Die Infos und Bilder dazu können die Fahrer jetzt direkt an die Disposition übermitteln.

Das würden wir uns noch als Ergänzung wünschen:
Derzeit haben wir keine offenen Wünsche.

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Ja, seit Mitte 2016.

Wir danken Geschäftsführer Christian Greiner für das Ausfüllen des Steckbriefes.