Steckbrief: Hämmerling Group Logistic GmbH aus Paderborn
Antje Efkes & Team | 16. Juli 2018

Steckbrief: Hämmerling Group Logistic GmbH aus Paderborn

Unternehmen:
Hämmerling Group Logistic GmbH aus Paderborn

Tätigkeit:
Die Hämmerling Group Logistic GmbH ist ein europaweit agierendes Logistikunternehmen mit sechs Standorten in Deutschland sowie Standorten in Polen, Slowakei, Rumänien und Ungarn. Schwerpunkte sind der internationale und nationale Fernverkehr, Teil-, Stückgut- und Komplettladungen, Werkverkehre, Lagerlogistik, Kontraktlogistik und Consulting.

Mitarbeiter:
Rund 350 Mitarbeiter

Flotte:
159 Sattelzugmaschinen mit Planenauflieger 15 Jumbo Gliederzüge 22 Transporter und LKWs bis 12t Nutzlast

Anforderungen:

  • Ermittlung von Spesendaten
  • Remote Download
  • Navigation/Ortung
  • Ermittlung von Verbräuchen
  • Ablesen von Lenk- und Ruhezeiten
  • Messung des Tankverhaltens
  • Einhaltung der Inspektionsintervalle
  • Kommunikation über Textnachrichten

Genutztes Endgerät:
Samsung Galaxy Tab II bis IV, Terra PAD 1004

SPEDION App im Einsatz seit:
Januar 2012

Schnittstellen:
Cargo Support

Features:
Wir nutzen folgende Funktionen der SPEDION App:

  • Telematik Basis
  • Erweiterungspaket Telemetrie Basis
  • Optionspaket Remote Download
  • Optionspaket Lenk- und Ruhezeiten
  • Optionspaket Eco
  • Optionspaket Portal App
  • Optionspaket Navigationssystem

Das gefällt uns am besten:
SPEDION erleichtert den täglichen Arbeitsablauf erheblich. Das Portal ist sehr übersichtlich. Trotzdem bekommen die Disponenten alle wichtigen Informationen, die sie brauchen. Mit wenigen Mausklicks können sie dem Fahrer den neuen Auftrag übermitteln und gleichzeitig schnell erkennen, ob der Fahrer nach den gesetzlichen Vorgaben den Auftrag im zeitlichen Rahmen schaffen wird. Schäden oder andere unvorhersehbare Ereignisse können problemlos vom Fahrer per Bild dokumentiert und an die entsprechende Stelle weitergeleitet werden. Der Einbau des Endgerätes ist denkbar einfach und dadurch, dass man handelsübliche Endgeräte benutzen kann, sind die Kosten überschaubar. Die Auswertungen des Eco-Reports sind sehr umfangreich und helfen uns stets, unsere Flotte und Fahrer zu optimieren.

Das gefällt unseren Fahrern am besten:
Unsere Fahrer sind von der Navigationssoftware begeistert. Des Weiteren ist die Übermittlung des Standortes für sie sehr angenehm, dadurch gibt es keine lästigen Anrufe von Seiten der Disposition. Und auch die grafische Darstellung der Lenk- und Ruhezeiten finden die Fahrer super.

Nutzen Sie auch die SPEDION Portal App?
Ja, gerade der Werkstatt- und Dispo-Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten.

Wir danken Kraftverkehrsmeister Matthias Rennkamp für das Ausfüllen des Steckbriefs.