SPEDION TruckBox: Ihre Optionen für Anbindung und Einsatz
Antje Efkes & Team | 27. Februar 2023

SPEDION TruckBox: Ihre Optionen für Anbindung und Einsatz

Ergänzend zur SPEDION App übermittelt die von uns entwickelte Hardwarelösung SPEDION TruckBox automatisch die Daten von Fahrerkarte und Massenspeicher zu Fahrspur, Lenk- und Ruhezeiten oder ECO an den SPEDION Server. Das hat verschiedene Vorteile: Die Daten werden komplett unabhängig von Fahrereingaben übermittelt.
Beim Kombi-Einsatz von TruckBox und Tablet erfassen beide Geräte die Fahrspur unabhängig voneinander. Der Disposition liegen so zwei Fahrspuren vor, was die Genauigkeit der Auswertung erhöht. Die SPEDION TruckBox überträgt die erfassten Daten mit einer individuell konfigurierbaren Nachlaufzeit auch, wenn die SPEDION App ausgeschaltet ist. Die Übertragung der Fahrspur ist damit auch bei ausgeschaltetem Tablet gewährleistet.
Technische Voraussetzung für den Einsatz der SPEDION TruckBox E ist die Installation der im Lieferumfang enthaltenen GPS-/GSM-Antenne sowie eine eigene SIM-Karte im Gerät.

So lässt sich die SPEDION TruckBox einsetzen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die SPEDION TruckBox anzubinden und zu nutzen. Welche das sind, stellen wir Ihnen hier vor.

1. SPEDION TruckBox E – Tablet mit SIM-Karte

Sowohl die SPEDION TruckBox als auch das als mobiles Endgerät für die SPEDION App eingesetzte Tablet verfügen über eine eigene SIM-Karte. Beide Hardware-Komponenten sind via Bluetooth miteinander verbunden. Die über Trailer ID Tag, digitalen Tachografen und FMS an die TruckBox übertragenen Daten werden automatisch via GPS-/GSM-Antenne an den SPEDION Server übermittelt.
Gleichzeitig sendet das ebenfalls mit einer SIM-Karte versehene Android-Tablet, auf dem die SPEDION App im Einsatz ist, ebenfalls Daten an den SPEDION Server.

2. SPEDION TruckBox E – Tablet ohne SIM-Karte

Die SPEDION TruckBox E ist an ein Android-Tablet mit SPEDION App ohne eigene SIM-Karte gekoppelt. Die über Trailer ID Tag, digitalen Tachografen und FMS an die TruckBox übertragenen Daten werden automatisch via GPS-/GSM-Antenne an den SPEDION Server übertragen.
Via WLAN erfolgt gleichzeitig der Datenaustausch zwischen SPEDION TruckBox E und dem als Endgerät genutzten Android-Tablet. Ein direkter Datenaustausch zwischen Tablet und SPEDION Server findet nicht statt.

3. SPEDION TruckBox E – Ohne Tablet

Im Fahrzeug ist ausschließlich die SPEDION TruckBox mit eigener SIM-Karte installiert. Ein zusätzliches Android-Endgerät mit SPEDION App ist nicht vorhanden. Die TruckBox empfängt die Daten über Trailer ID Tag, digitalen Tachografen und FMS und überträgt sie eigenständig automatisch via GPS-GSM-Antenne direkt an den SPEDION Server.
Zu beachten ist hier: Bei dieser Variante werden keine Fahrereingaben übertragen.