SPEDION Hardware: TruckBox übermittelt Daten aus dem Lkw
Antje Efkes & Team | 14. Februar 2023

SPEDION Hardware: TruckBox übermittelt Daten aus dem Lkw

Mithilfe unserer mobilen Telematiklösung SPEDION App werden Daten aus dem Fahrzeug zuverlässig in die SPEDION Anwendung übertragen. Doch wie kommt die Fuhrparkverwaltung an die Daten aus Fahrzeugen, die bisher noch an gar kein ein Telematiksystem angeschlossen sind? Oder wie kann eine Übertragung gewährleistet werden, wenn das für die SPEDION App genutzte mobile Endgerät deaktiviert ist?

Für diese Situationen hat SPEDION die TruckBox entwickelt: eine einfach installierbare Hardwarelösung, die ergänzend zur SPEDION App für eine unabhängige Übertragung der Daten aus dem Fahrzeug sorgt – ohne dass der Fahrer Eingaben machen muss. Eine individuell konfigurierbare Nachlaufzeit gewährleistet dabei auch den Abschluss der Übertragung zuvor aufgezeichneter Daten über die SPEDION TruckBox, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.

Die SPEDION TruckBox E wird – wie bisher der Bluetooth-Adapter – mit Anschluss an den FMS-Bus installiert, um alle verfügbaren Telemetrie- und Tachografendaten zu lesen und zu verarbeiten. Die Box ist bedarfsangepasst in zwei Varianten verfügbar, die wir im Folgenden vorstellen.

SPEDION TruckBox E

Technische Voraussetzungen für den Einsatz der SPEDION TruckBox E ist eine GPS-/GSM-Antenne, die im Lieferumfang enthalten ist und im Vorfeld installiert werden muss. Ausgestattet mit einer eigenen, kompatiblen SIM-Karte – von SPEDION oder vom Kunden selbst – überträgt die SPEDION TruckBox E die Daten direkt an den SPEDION Server. Durch die eigene SIM-Karte funktioniert die Übertragung über die TruckBox E auch, wenn das für die SPEDION App genutzte Endgerät nicht eingeschaltet ist.
Der Remote Download sowie der Versand sämtlicher Daten von Fahrerkarte und Massenspeicher zu Fahrspur, Lenk- und Ruhezeiten oder ECO erfolgt regelmäßig automatisiert.

Die Daten fließen in die SPEDION Anwendungen und Partnerintegrationen ein und können ohne zusätzlichen Aufwand unter anderem für die Wirtschaftlichkeitsanalyse, die Spesenberechnung oder die Tachodaten-Archivierung weiterverwertet werden.

SPEDION TruckBox Lite

Die SPEDION TruckBox Lite bringt einen reduzierteren Funktionsumfang mit. Diese Version der TruckBox, die auf die Aktivierung der Antenne verzichtet, erfordert zur Übertragung und Verarbeitung der erfassten Daten ein per Bluetooth gekoppeltes Android-Endgerät mit der SPEDION App.
Der Einbau der GPS-/GSM-Antenne ist auch bei der SPEDION TruckBox Lite obligatorisch. Dann ist bei Wunsch ein Upgrade auf die SPEDION TruckBox E ganz einfach möglich.

SPEDION TruckBox: Pay-per-use-Modell für transparente Kosten

Das Gebührenmodell der SPEDION TruckBox E entspricht dem der SPEDION App: Neben einmalig anfallenden Anschaffungskosten für die Hardware werden monatlich nur die tatsächlich genutzten Leistungspakete abgerechnet.
Sofern SPEDION TruckBox und SPEDION App in einem Fahrzeug parallel genutzt werden, findet nur einmal eine Berechnung des jeweiligen Moduls statt.