SPEDION: Freitextnachrichten übersetzen mit DeepL
Antje Efkes & Team | 16. Dezember 2022

SPEDION: Freitextnachrichten übersetzen mit DeepL

In der SPEDION App steht jetzt eine neue Funktionalität bereit, die das Basis-Paket erweitert – ohne Zusatzkosten: Nach Freigabe der Funktion durch SPEDION haben Anwender die Möglichkeit, sich Freitextnachrichten über den Dienst DeepL in die Sprache übersetzen zu lassen, die sie auch auf ihrem Endgerät nutzen.

Die Fahrer können bei Nachrichten aus der Disposition einfach das Feld „Übersetzen“ anklicken. Die Disposition kann sich ihrerseits Nachrichten von den Fahrern im Webportal SPEDIONline per Mausklick übersetzen lassen. Die Übersetzung erfolgt in der durch den Anwender auf dem Tablett eingestellten Sprache, eine wiederholte Einstellung der Wunschsprache im Übersetzungsdienst ist somit nicht erforderlich.

Aktuell stehen bereits über 20 Sprachen zur Verfügung. Zu den im Menü auswählbaren Sprachen zählen neben Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch beispielsweise Litauisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Slowenisch, Tschechisch und Ungarisch. Sollte eine auf dem Tablet verwendete Sprache nicht im Dienst enthalten sein, wird der Anwender über ein Pop-up-Fenster informiert. Zudem erscheint hier die Liste der bisher verfügbaren Sprachen, aus denen er auswählen kann.

Mit diesem auf einem Dienst des Anbieters DeepL basierenden Angebot stellt SPEDION den Kunden jetzt eine kostenfreie, praxisorientierte Funktion zur Verfügung, die dabei hilft, die Kommunikation zu verbessern, Missverständnisse und so auch Fehler zu minimieren. Das optimiert Abläufe und spart Zeit.

Interessiert? Wir aktivieren diese Funktionalität zum 22. Dezember 2022 automatisch für Sie.