Beiträge

Sehenswert: ZDF-Dreiteiler „Die Trucker“

Wochenlang hat das Team von „ZDF.reportage“ die drei Trucker Kai, Hardy und Erich auf ihren Touren quer durch Deutschland und Europa begleitet. Herausgekommen sind drei sehenswerte Reportagen, die von den Hochs und Tiefs im Fahrerhaus erzählen und den anstrengenden Berufsalltag der Kraftfahrer hautnah zeigen. Die 30-Minuten-Filme gewähren einen beeindruckenden Einblick in das Leben, die Sorgen und Träume der scheinbar harten Typen und ihren immer schwieriger werdenden Alltag auf unseren Straßen.

Kai lenkt einen Autotransporter und hat vor allem mit der angespannten Parkplatzsituation zu kämpfen. Seine Ehe scheiterte an seiner langen Abwesenheit. Jetzt will er wieder heiraten – wenn er es denn pünktlich zur Trauung schafft. Erich fährt Terminfracht und erfährt erst nach dem Ausladen, wohin die nächste Tour geht. Hardy befördert Schwertransporte und ist nur nachts unterwegs – ein Leben gegen den eigenen Biorhythmus. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz sind sich die Männer einig: Ihr Platz ist hinter dem Steuer – einen anderen Beruf als den des Truckers könnten sie sich nicht vorstellen.

Alle drei Teile der Dokumentation stehen in der ZDF-Mediathek sowie auf Youtube bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.