On the road mit SPEDION
Antje Efkes & Team | 12. Dezember 2022

On the road mit SPEDION

Lkw-Fahrer Daniel rüstet sich für einen neuen Arbeitstag. Genauso selbstverständlich wie der kräftige Schluck aus dem Kaffeebecher ist für ihn der Blick auf die LUCY App von SPEDION, bevor er das Haus verlässt. Er will schließlich auf dem aktuellen Stand sein. Die auf seinem privaten Smartphone installierte Info-App zeigt ihm sein Tagesprogramm an. Gab es Änderungen in der Tourplanung? Tatsächlich: Die erste Tour startet erst um 7.00 Uhr statt um 6.30 Uhr. Zeit für eine weitere Tasse Kaffee.

Punkt 6.45 Uhr sitzt Daniel im Lkw, die SPEDION App ist aktiviert und blendet die Checkliste für die Fahrzeugkontrolle ein. Routiniert setzt er die Häkchen und klickt auf „Senden“: Die Disposition erhält über das Webportal SPEDIONline die Info, dass am Fahrzeug alles in Ordnung ist. Daniel übergibt das erste Tourenziel an die Truck-Navigation und fährt los.

Die Dispo erhält eine wichtige Information für Daniel. Aus dem Webportal heraus sendet der Disponent ihm über das Nachrichtencenter den Hinweis direkt ins Fahrzeug: Beim Entladen an Stopp 1 soll er die mittlere statt der linken Rampe anfahren. Nach dem Entladen meldet Daniel den Tourstatus über die SPEDION App zurück an die Dispo.

Durch die rechtzeitige Information über die Änderung hat er keine Zeit verloren, alles läuft nach Tourplan. Dank der Verknüpfung der „erwarteten Ankunftszeit laut Navi“ mit den tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten liegt die geschätzte Ankunftszeit (ETA) beim jeweils nächsten Stopp sowohl dem Fahrer über die SPEDION App als auch der Dispo über SPEDIONline minutengenau vor.

Daniel wirft ab und an einen Blick auf die Reifenwerte, die ihm direkt in der SPEDION App angezeigt werden: Liegen Reifendruck und -temperatur noch im normalen Bereich? Alles bestens! Auch die Trailer behält der Fahrer stets im Auge. Über einen Warnhinweis zeigt ihm die Trailerverwaltung der SPEDION App an, dass die Temperatur im Kühltrailer nicht mehr im Sollbereich liegt. Der Fehler ist schnell gefunden, Daniel fährt weiter zum letzten Tourziel des Tages.

Bei der Rückkehr in die Niederlassung sieht Daniel, dass im Dokumenten-Manager der SPEDION App eine Benachrichtigung vorliegt. Es gab eine Änderung für die Fahrer bezüglich der Anweisungen für die Ladungssicherung. Er liest sich die Neuerung durch und bestätigt über das angezeigte Pop-up-Fenster, dass er die Anweisung wahrgenommen hat. Der Verwaltung liegt die Bestätigung samt Zeitstempel für die Dokumentation in SPEDIONline vor.

Das war es für heute – Feierabend! Morgen geht es wieder auf Tour mit SPEDION.