Beiträge

Eine Frage der Einstellung: Der ergonomische Arbeitsplatz im Büro

Nicht nur Berufskraftfahrer, auch „Schreibtischtäter“ wie wir von SPEDION sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Büroarbeit ist einseitig und führt häufig zu Rückenschmerzen oder Verspannungen – vor allem, wenn die Büromöbel von schlechter Qualität sind oder nicht richtig eingestellt werden. Dabei kann Ergonomie am Arbeitsplatz wesentlich zu Gesundheit, Wohlbefinden und Motivation im Büro beitragen. Und darauf kommt es an:

– Bürostuhl: Die Einstellung Ihres Stuhles und der Arbeitsplatte sollte so gewählt werden, dass Sie aufrecht sitzen können. Das bedeutet, dass der Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel sowie zwischen Unterarm und Oberarm 90 Grad beträgt. Liegen die Hände auf dem Schreibtisch auf, sollten die Schultern nicht angehoben sein. Stellen Sie Ihre Füße ganzflächig auf; sorgen Sie für Beinfreiheit und räumen Sie den Platz unter Ihrem Schreibtisch frei. Die Rückenlehne sollte mindestens 50 Zentimeter betragen. Stühle mit fünf Rollen schützen vor Kippen, Stolpern und Wegrollen. Doch das wichtigste: Verändern Sie immer wieder Ihre Sitzhaltung – dynamisches Sitzen ist der beste Schutz gegen Schmerzen.

– Schreibtisch: Höhenverstellbare Tische sind ideal. Dabei unterscheidet man zwischen Tischen, bei denen man die Arbeitsflächenhöhe in Stufen oder stufenlos einstellen kann. Bei nicht verstellbaren Tischen kann es sein, dass Sie bei der empfohlenen Armhaltung die Füße nicht ganz ausstellen können. Dann sollten Sie sich für eine höhenverstellbare Fußstütze entscheiden.

– Tastatur: Zwischen Tastatur und Tischkante sollte optimalerweise eine Handbreit Platz sein. Erhöhen Sie die Tastatur nicht und platzieren Sie die Maus etwa auf Höhe der Tastatur. Alle Gelenke sollte locker und entspannt bleiben können. Ergonomische Tastaturen, Mäuse oder Handstützen sind wunderbare Hilfsmittel für Menschen mit Handgelenksproblemen. Falls Sie mit einem Notebook arbeiten, empfiehlt sich eine Dockingstation mit externer Tastatur.

Die wichtigsten Tipps zum richtigen Sitzen im Büro zeigt dieser Film:

Comments (4)

  • Heike Reply

    Ich arbeite auch schon lange mit einer ergonomischen Tastatur und einer ergonomischen Maus – aufgrund einer Arthrose hilft mir das auch wirklich weiter, wobei ich mit den „gespaltenen“ Tastaturen persönlich nicht so viel anfangen kann. Ich habe mich daher für die MS Natural 4000 entschieden und bei der ergonomischen Tastatur für die Logitech Maus .

    19. April 2014 at 14:24
  • Danin Reply

    Ergonomische Tastaturen von Logitech kann ich ebenfalls empfehlen, habe auch eine, auf Empfehlung meines Arztes, kaufen müssen und seitdem geht es mir deutlich besser beim Arbeiten =)

    Lg

    16. Januar 2016 at 16:12
  • Fred Lawinski Reply

    Hatte früher immer Nackenschmerzen nach langem Arbeiten. Konnte mir anfangs gar keinen Reim darauf machen. Habe dann aber einfach die Höhe des Stuhls angepasst und siehe da, seitdem tut nix mehr weh.

    9. Dezember 2016 at 14:09
  • Carina Reply

    Super wichtiges Thema! Ich sitze auch fast den halben Tag vor dem PC und da ist sowas wirklich sehr wichtig… Leider stecken da viele Leute kaum bis wenig Zeit und Geld in das Thema!

    Grüße
    Carina

    16. Dezember 2016 at 11:38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.