Der direkte Draht zwischen Disposition und Fahrer
Antje Efkes & Team | 4. Oktober 2022

Der direkte Draht zwischen Disposition und Fahrer

Unsere SPEDION App macht den Arbeitsalltag in Transportunternehmen nicht nur effizienter, sondern auch einfacher. Beispielsweise die Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition: Wo früher Telefonate mit mehr oder weniger guter Verbindung die Verständigung zeitintensiv und umständlich gestalteten, lässt sich der Austausch über die SPEDION App Funktion „Nachrichten“ heute ganz stressfrei und komfortabel gestalten.

Der Versand einer Nachricht ist dabei als Freitext oder – noch zeitsparender – mithilfe von Textbausteinen möglich. Mit der Kamera des mobilen Endgerätes aufgenommene Fotos oder Dokumente können angehängt und mitgesendet werden. Ist die Push-Benachrichtigung aktiviert, erhält der Empfänger eine Info, sobald eine neue Nachricht eingegangen ist. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, kann eine Lesebestätigung anfordern – so ist auch gleich dokumentiert, ob ein Fahrer eine wichtige Anweisung wirklich wahrgenommen und gelesen hat.

Ebenfalls praktisch: Aus der Nachricht heraus kann auch ein Tourziel an die SPEDION App Navigation übergeben werden – so ist der Fahrer mit einem Klick auf dem richtigen Weg.

Flexibel informiert mit der LUCY App
SPEDION denkt ja immer einen Schritt weiter: Mit der von SPEDION speziell für die Fahrer entwickelten LUCY App bricht die Kommunikation auch außerhalb des Fahrzeugs oder bei ausgeschalteter SPEDION App nicht ab. Denn mit der selbsterklärend bedienbaren App können die Fahrer (und natürlich auch andere Mitarbeiter) über die persönlichen mobilen Endgeräte mit sicherem Login auf arbeitsrelevante Nachrichten und Dokumente zuzugreifen. Die Fahrer haben wichtige Informationen wie bevorstehende Touren oder Lenk- und Ruhezeiten damit im Blick und starten optimal vorbereitet in den Arbeitstag. Die Applikation ist über Webbrowser, iOS- oder Android-App aufrufbar.

SPEDION Kunde Michael Kühn, Speditionsleiter der Kühn Transport und Lagerungsgesellschaft mbH, findet das hilfreich: „Die Lucy App kommt seit Mitte April 2022 bei uns zum Einsatz, so dass wir dem Fahrpersonal auch außerhalb des Fahrzeugs Toureninformationen zukommen lassen können.“