70 Jahre: Schuon feiert Platin-Jubiläum
Antje Efkes & Team | 6. September 2021

70 Jahre: Schuon feiert Platin-Jubiläum

Seit 70 Jahren rollt die blau-gelbe Lkw-Flotte der Alfred Schuon GmbH – Internationale Spedition + Logistik im Auftrag ihrer Kunden zuverlässig über die Straßen der Welt. Hätte Alfred Schuon, der seine gleichnamige Spedition 1951 im baden-württembergischen Haiterbach gründete, einen Blick in die Zukunft werfen können, hätte ihn das sicherlich mit Stolz erfüllt. Zum einen, weil das Unternehmen mit den Geschäftsführern Theo und Alexander Schuon in zweiter und dritter Generation immer noch fest in Familienhand ist und die gleichen Werte vertritt wie Qualität, Termintreue, Sorgfalt und Verantwortung. Zum anderen, weil Schuon 70 Jahre später zu den europaweit führenden Speditions- und Logistikunternehmen zählt, mit rund 530 Mitarbeitern an den Standorten in Deutschland und Ungarn sowie einer Firmenflotte mit etwa 350 Fahrzeugen. Dabei agiert das Unternehmen grundsätzlich zukunftsorientiert und nachhaltig, wie zahlreiche Projekte zeigen – vom Einsatz neuer Lkw mit Flüssiggas-Antrieb, über die Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher für den Arbeitsmarkt bis zum Ruf nach mehr Wertschätzung für Berufskraftfahrer.

Auch SPEDION verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schuon. Seit acht Jahren begleitet das SPEDION-Team die Digitalisierungsprozesse des Unternehmens. Bereits seit 2013 setzt Schuon auf unsere Lkw-Telematik SPEDION App und hat – abgeleitet durch konkrete Anforderungen aus dem Praxisalltag – so manche Weiterentwicklung unserer mobilen Telematiklösung und Anbindung an andere Softwarelösung federführend mit angeregt. Welche SPEDION App-Features Schuon nutzt, zu welchen Softwareprogrammen Schnittstellen bestehen und was der Dispo und den Fahrern am Einsatz der SPEDION Telematik besonders gefällt, ist im Steckbrief von Schuon nachzulesen.

Wir gratulieren dem Schuon-Team ganz herzlich zum runden Jubiläum und wünschen alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die nächsten Jahrzehnte!