Immer mehr Kunden nutzen Lieferung am gleichen Tag
Antje Efkes & Team | 21. Juli 2014

Immer mehr Kunden nutzen Lieferung am gleichen Tag

Noch nutzen nur rund ein Prozent aller Onlineshopper die Same-day Delivery – also die Zustellung von Waren noch am Tag der Bestellung. Das dürfte sich laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company rasant ändern: Bereits 2020 würde die taggleiche Lieferung 15 Prozent des Umsatzes mit Standardpaketen ausmachen, so die Prognosen. Der Markt dürfte demnach auf rund drei Milliarden Euro wachsen. Für die bequeme Kombination aus den Vorzügen des Onlineshoppings (Auswahl, Preisvergleich) und des Vororthandels (Sofortverfügbarkeit) würden die Kunden auch einen Aufpreis von maximal 10 Prozent des Einkaufswertes akzeptieren. Für die Analyse wurden mehr als 1.000 Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweden befragt. Damit Same-day Delivery auch tatsächlich in großem Umfang funktionieren kann, ist eine leistungsfähige Logistik, um das Zusammenspiel von Kommissionierung, Verpackung und Auslieferung innerhalb weniger Stunden zu meistern.